WeltTrends: Neutralität und Ukraine

Presseinformation zum Heft Mai 2022 (Nr. 187) von Hubert Thielicke

WeltTrends – Das außenpolitische Journal

Schwerpunktthema: „Neutralität und Ukraine

Potsdam, 03.05.22. Über acht Wochen dauert nun der Krieg in der Ukraine und zeigt seine alltägliche Fratze. Russland, nachdem es in der „ersten Runde“ seine Kriegsziele nicht erreichte, setzt die Aggression fort. Nun geht es um die östlichen und südlichen Gebiete der Ukraine. Hierzulande wird die Debatte um einen Stopp der russischen Gasimporte und die Waffenlieferungen an die Ukraine immer heftiger geführt. Die entscheidenden Fragen, wie dieser Krieg beendet und ein Frieden gestaltet werden kann, spielen keine Rolle. Leider!

Wir nehmen deshalb mit dem Thema „Neutralität“ eine Idee auf, die in den ersten Gesprächen zwischen den Kriegsparteien in der Türkei erörtert wurde. Sie ist nicht neu. Die Ukraine hatte über zwei Jahrzehnte die Neutralität in ihrer Verfassung festgeschrieben, dies dann jedoch durch das Bestreben, Mitglied der NATO zu werden, ersetzt. Neutralität ist, wie Pascal Lottaz vom Neutrality-Forschungsnetzwerk schreibt, die „Kehrseite des Krieges“, „eine außenpolitische Maxime“, die von allen Staaten angewandt werden kann. Österreich, Irland und Finnland stehen als Beispiele für (aktive) Neutralitätspolitik der letzten Jahrzehnte. In der Analyse erläutert Chunchun Hu die chinesische Sicht und verweist auf Europas historische Verantwortung im Ukrainekrieg.

Im WeltBlick geht es um die Wahlen in Südkorea, in denen der Kandidat der konservativen Volkspartei siegte, die Lage im Sudan und das enorme Engagement Russlands im syrischen Bürgerkrieg.

Das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe ist hier als pdf abrufbar.

Das WeltTrends-Heft erschien im Mai 2022.

WeltTrends ist politisch wie intellektuell unabhängig. Das Magazin wird seit 1993 herausgegeben. Schwerpunkte sind Information und Diskussion der internationale Entwicklungen sowie der deutsche Außenpolitik.

Creative Commons Lizenzvertrag Weitere Informationen zum Urheberrecht unter Kontakt/Impressum/Lizenz.
Bei Interesse können die statistischen Daten für die Grafiken per Mail zugesandt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..